Benutzerformular

Login

Team

team_IMG_0405.jpg

Uwe Oser

Im Alter von 30 Jahren erfüllte ich meinen Kindheitstraum
"Westernreiten".
Die ersten Reitstunden nahm ich bei Pirmin Fütterer (Trainer und Freund), damals im Kinzigtal / Fischerbach. Bei meinem ersten Turnierbesuch in Meckesheim 1990 habe ich zum ersten Mal die Disziplin
Cutting gesehen und habe mich dort mit dem Cutting-Virus infiziert.


Den Einstieg im Cutting fand ich bei Willi Ostiadal am Chiemsee 1991, der damals Vorstand der NCHA of Germany Süd war. Willi Ostiadal war sozusagen mein Lehrmeister und ist auch heute noch ein sehr guter Freund, dem ich mein Wissen um die tolle Disziplin Cutting zu verdanken habe. 1992 folgte dann mein erstes eigenes Cutting Pferd "Clippity Clo", mit der ich meine ersten Showerfahrungen gesammelt habe, größte Erfolge mit ihr: 1.Platz Cutting Shoot Out Schönbronn Non Pro sowie der Gewinn des ersten Eurochevals Cutting Cups Non Pro.
Über Urlaubsaufenthalte am Chiemsee, Trainings bei Joe Eiblmeyer sowie organisierte Kurse im Badischen mit Willi Ostiadal und NCHA Richter Herbert Stöber unter dem Motto "mit den Augen des Richters" prägten meine Cuttinglaufbahn.
Natürlich nicht zu vergessen das Studieren vieler Trainingsvideos und dem offenen Austausch mit Cutting Kollegen.

urkunde_oser.jpgBis heute trainiere ich meine Pferde selbst und betrachte meine Leistung selbstkritisch und versuche stetig dazu zu lernen. Besonders interessant und herausfordernd ist das Ausbilden bzw. das Zurückholen in den Sport von schwierigen Pferden. Eine davon war sicherlich meine Justy.
Mittlerweile versuche / bilde ich meine jungen Pferde für die Disziplin Cutting selbst aus.
Eine Herausforderung, die mir sehr viel Spaß bereitet.


Hier ein kleiner Auszug meiner "sportlichen" Erfolge.

akt. Earnings (29.10.2014)       USD 10.888,33


1995   Meckesheim NCHA Cutting Open - 1. Platz
1996   Eurocheval Cutting Cup - 1. Platz Non Pro / 2. Platz Open (Stechen)
1996   Shoot Out in Schönbrunn - 1. Platz Non Pro
Turnierpause aus beruflichen Gründen von 1997 bis 2003
2004   Turnierreihe mit dem Finale auf der Beef  - Gewinn der Ernst Grunder Memorial Trophy / Schweiz
2004   Deutsche Meisterschaft NCHA o.G. – Non Pro Champion / Kreuth / mit dem höchsten Gesamtscore aller Klassen 289,5
2005   Open Champion Platzhof Kandern
2005   Deutsche Meisterschaft NCHA o.G. – Non Pro 1. Tag Platz 2 / Gesamt Platz 4
2005   Reserve High Point Champion Non Pro / Deutsche Meisterschaft NCHA o.G.
2005   Co Reserve High Point Champion Open / Deutsche Meisterschaft NCHA o.G.
2006   Q 6 – Aachen – Amateur Cutting / Co Reserve Champion
2006   Q 6 – Aachen – Open Cutting / Co Reserve Champion
2006   Deutsche Meisterschaft NCHA o.G. – Open Cutting / Co Reserve Champion
2006   EWU Deutsche Meisterschaft – Open Cutting / Co Reserve Champion
2007   Spring Challenge Darmstadt – Open Cutting / Champion
2007   Equimundo Cup – Open Cutting / Reserve Champion
2007   Rhein-Main-Supreme Show / Champion / Reserve Champion in Open u. Non-Pro
2007   Deutsche Meisterschaft NCHA o.G. – Beste Stute Open Cutting
2007   NCHA  Certificate of Ability
2008   Western Round Up Darmstadt – Non Pro Champion NCHA USA /Germany
2008   Americana Augsburg – European Cutting Championship Non Pro / Co Reserve Champion
2008   Deutsche Meisterschaft NCHA o.G. – Non Pro Cutting /  Champion
2008   Deutsche Meisterschaft AQHA – Non Pro Cutting / Reserve Champion
2008   Deutsche Meisterschaft AQHA – Open Cutting Show 1 / Champion
2008   NCHA World Top 100 – mit nur 2 NCHA Aprooved Shows Platz 76 / Preisgeld $ 4.985,37
2009   Deutsche Meisterschaft NCHA o.G. – Non Pro Cutting / Reserve Champion
2009   Deutsche Meisterschaft NCHA o.G. – Open Cutting / Platz 4
2013   NCHA of Germany Deutsche Meisterschaft, Reserve Champion Open

 

team_image001.jpg

Sven Oser

Sven Oser - geboren 1990 - seit dem 12 Lebensjahr habe ich mich dem Westernreitsport verschrieben. Das Westernreiten/ Cutting habe ich zu Hause bei meinem Vater gelernt. Mein Lehrpferd war "Doc Holly Ginger", sie ist mittlerweile im wohlverdienten Ruhestand (geboren 1980).
Durch meinen Vater und dessen organisierte Kurse kam ich in den Genuss, dass ich als Jugendlicher an Cutting Kursen teilnehmen konnte. Auch mich hat der Cutting-Virus infiziert sowohl das Interesse an der Disziplin Reined Cowhorse.


Mein größter Erfolg als Jugendlicher war der 1. Platz in der Klasse Any Horse Any Rider auf der Deutschen Meisterschaft der NCHA o.G. 2005, als jüngster Teilnehmer der Klasse mit dem Pferd "Sonitas Little Jazz".

Regelmässig nahm ich als Jugendlicher bis heute an Cutting Turnieren teil.
Als Höhepunkt sehe ich meinen 9-monatigen Aufenthalt in den USA - Kalifornien bei Jake Gorrell (Reined-Cowhorse-Trainer), Hanford. Thanks Sonja und Jake! Dort erlebte ich hautnah, was es heißt professionell Pferde zu trainieren. Mein Aufgabengebiet war Pferde satteln, warm reiten, Mithilfe bei der täglichen Rinderarbeit bishin zum Begleiten auf Turnieren. Mein größtes Erlebnis war die Teilnahme an der NSHA Futurity 2008 in Paso Robles mit meinem selbst trainierten Pferd "MR Delta Dual" sowie die NRCHA Futurity in Reno 2008.

Neben meiner Lehre zum Zimmermann ist Reiten (Cutting / Reined Cowhorse) ein Hauptbestandteil meines Lebens.
Zu Hause trainiere ich unsere eigenen Jungpferde für die Disziplin Cutting.
Mein erstes selbst ausgebildetes Pferd für die Disziplin Cutting ist "Dr. Im the Sky", mit dem ich auf der NCHA of Germany Futurity 2011 den dritten Platz belegte.
Für die Zukunft plane ich einen weiteren Aufenthalt in den USA um mein Können zu vertiefen.

Größte Erfolge:

akt. Earnings (29.10.2014)       USD 6.409.53


2005      - Any Horse Any Rider NCHA o.G. DM  / 1 Platz
2008      - Eurocheval Cutting Cup Open / 1 Platz (Samstag)
2009      - NCHA o.G. Youth DM / 3 Platz
2011      - NCHA o.G. Futurity Open / Platz 3 (auf meinem selbst ausgebildeten Pferd)
5/2012   - 1. Platz NCHA Non Pro Score: 69
5/2012   - 1. Platz NCHA $ 10.000 Ltd. Score: 71
2012      - Sven gewinnt die NCHA of Germany Highpoint Cutting Show Open mit einem Score
                 von 72 und die Non Pro mit 73 am 11.08.2012 in Meckesheim
2012      - Sven gewinnt mit Lenas Smokin Dual die NCHA USA Open und Non Pro
                 am 15.09.2012 in Walldürn
2012      - Deutsche Meister Platz 1 NCHA of Germany Non Pro
2012      - Deutscher Meister 3. Platz NCHA of Germany Open
2012      - November - Lyon NCHA World Series Show - Non Pro - mit Lenas Smokin Dual -
                 210 Punkte
2012      - November - Lyon NCHA World Series Show - Open - mit CD Dually Dolly - 211 Punkte
2012      - November - NCHA of Germany Futurity - Walldürn mit Wild Q Tee -
                 Platz 3 (selbst trainiertes Pferd) Preisgeld 1.260 Euro
2013      - NCHA of Germany Deutsche Meisterschaft, Reserve Champion Non Pro

08/2014 - FEQHA European Open Championship of American Quarter Horses mit Blue Boons
                 Choice "Dirk "!!Besitzer  Familie Wolf !Sven Oser reached a 75... in the Senior Cutting
                 Open. With the highest cutting score of the show he claimed the gold medal with his
                 gelding Blue Boons Choice,
09/2014 - Bayrischer Meister Open Cutting mit Blue Boons Choice "Dirk "!!!!!!
                 Highscore 73 am Samstag!!!!
                 Highscore 71 am Sonntag im Open!!!
                 Besitzer  Familie Wolf.
10/2014 - Deutsche Cutting Meisterschaft der NCHA oG. Reserve Champion Open mit CD Dually
                 Dolly im Besitz von Oser-Cuttinghorses!
10/2014 - Jahresend -Show RBC NCHA USA Open mit CD DUALLY DOLLY 1 Platz und einem
                 Score von 74!!!! !Dually wurde in Deutschland von Oser Cutting Horses selbst für
                 Cutting trainiert und ausgebildet.

Aber mein größter Erfolg war 2014 der Erfolg  meiner Schüler und das Vertrauen daß diese mir geschenkt haben!! Ergebnisse und Berichte/Bilder unter Facebook! Danke an alle!!!

gabi_team.jpgGabi Oser

Meine Frau / meine Mutter hält uns immer den Rücken frei, wenn wir mal wieder in Sachen Cutting unterwegs sind.

Danke Gabi!

 

Das Bild rechts zeigt Gabi auf DOC HOLLY GINGER, mittlerweile 31 Jahre alt und im wohlverdienten Ruhestand auf unserer Ranch.

 

 

willi-ostiadal.jpg

 

Hier ein Bild meines Cutting-Trainers Willi Ostiadal aus seiner erfolgreichen aktiven Zeit.

 

Die Show war in Taufkirchen 1991, 1. Platz AQHA und NCHA mit KEEN FRECKLES.

Seite drucken 

Zum Seitenanfang